Hawai‘i aktuell: Katastrophale Brände in Hawai‘i

Stand: 10.08.2023

Am Dienstag, dem 08.08.2023 breiteten sich auf Maui mehrere Wald- und Buschbrände rasant aus. Besonders betroffen ist die historische Stadt Lāhainā, die nahezu komplett zerstört wurde. Ebenso gibt es Brände in Upcountry Maui und in der Region Kihei. Auch auf der Insel Hawai‘i (Big Island) kam es zu mehreren größeren Bränden. Inzwischen wurde der Notstand für Maui und Hawai‘i ausgerufen.

Bereits seit einigen Tagen standen die Hawai‘i Inseln unter einer Windwarnung aufgrund des Hurrikans Dora. Dieser zieht im Moment zwar etwa 800 km südlich an Hawai‘i vorbei, doch entwickelten sich in dieser Wettersituation starke Winde und Böen von mehr als 120 km/h, die die Brände weiter anfachten und gleichzeitig Löscharbeiten behinderten. Begünstigt wurde die rasche Ausbreitung der Brände zudem noch durch die starke Trockenheit der letzten Zeit. 

Die Flammen zerstörten Lāhainā und dessen wunderschönen historischen Ortskern nahezu vollständig. Im Moment wird von mindestens 271 zerstörten Gebäuden in Lāhainā gesprochen und insgesamt 36 Todesopfern. Aber das volle Ausmaß ist noch nicht komplett absehbar und wird sich erst in der nächsten Zeit ergeben.

Unter den Gebäuden in Lāhainā, die teilweise bis auf die Grundmauern abbrannten, sind auch bedeutsame historische Bauten, wie das 1901 eröffnete Pioneer Inn Hotel, das 1834 erbaute Baldwin Home (welches als das älteste Haus auf Maui galt) und die Waiola Church - sowie nahezu die komplette Front Street mit ihren Restaurants, Geschäften und Kunstgalerien, der Hafen und der riesige 150 Jahre alte Banyan Baum.

Auf der ganzen Insel und auch im nahegelegenen Kā‘anapali werden Stromausfälle und Störungen des gesamten Telefon- und Mobilfunknetzes gemeldet – darunter sind auch einige Hotels, wie beispielsweise das Hyatt Regency Maui in Kā‘anapali. Viele Straßen sind zur Zeit von Sperrungen betroffen.  

Auch das Hochland von Maui ist von furchtbaren Bränden betroffen. So sind in der Gegend von Olinda und Kula etwa 1.000 Acres (etwa 400 Hektar) verbrannt – und die Feuer dauern noch an. Die Gegend von Kihei soll auch stellenweise betroffen sein, genaueres ist uns hier im Moment nicht bekannt. 

Die größten Brände auf Maui sollen inzwischen unter Kontrolle bzw. gelöscht sein. Der genaue Auslöser für die verschiedenen Brände ist noch nicht bekannt.

Etwa 4.000 Menschen sollen von Maui nach O‘ahu ausgeflogen und im dortigen Hawai’i Convention Center untergebracht werden. Flüge nach Maui sollen größtenteils gestrichen sein, abgehende Flüge von Maui jedoch stattfinden, damit auch Touristen evakuiert werden bzw. ihre Rückreise antreten können.

Auf Big Island Hawai‘i sind insbesondere North und South Kohala im Nordwesten Hawai‘is (in der Gegend des Mauna Kea Resorts) betroffen, sowie Bereiche um Naalehu und Pahala im Ka’u District. Auch hier sollen die Brände unter Kontrolle bzw. gelöscht sein. 

Die Behörden in Hawai‘i und auch das Auswärtige Amt raten im Moment dringend von touristischen Reisen nach Maui ab und Urlauber vor Ort sind aufgefordert, die Insel zu verlassen.

Genauere Informationen erwarten wir in den nächsten Tagen und Wochen. Wir behalten die Situation auf Maui im Auge und informieren unsere gebuchten Kunden entsprechend. Ausdrücklich nicht betroffen sind zurzeit die Inseln O’ahu, Kaua’i, Moloka’i und Lāna’i – jedoch könnten natürlich auch hier unter Umständen Hotelkapazitäten beeinflusst sein, da viele Menschen auf Maui ihre gesamten Besitztümer verloren haben und Unterkünfte benötigen.

Aktuelle Informationen zur Situation auf Maui und Big Island Hawai’i erhalten Sie beispielsweise hier:

08/2023

Fotocredits:
Header: © Hawaii Tourism Authority (HTA) / Tor Johnson